Der Countdown läuft…

Liebe Kaffee-Freunde,

der Countdown läuft…

leider mit einer kleinen Verzögerung geht es für euren Kaffee in den kommenden Tagen in Richtung Deutschland. Ihr habt in den letzten Jahren sicher schon ein Gefühl dafür bekommen, dass hier in Uganda die Uhren ein bisschen langsamer ticken und wir immer wieder Geduld im Produktionsweg haben müssen. Wir konnten den Kaffee leider nicht wie erhofft Mitte Januar verschicken, da die vorgesehenen Verpackungen erst aus Großbritannien ankommen mussten. Nun sind wir aber wieder back on Track und können diese Woche euren Kaffee rösten und anschließend verschicken. Unsere Neukunden haben hoffentlich auch etwas Verständnis. Ich kann euch versprechen, das Warten hat bald ein Ende und es lohnt sich.

Nun kurz zu eurem Kaffee. Vor ca. 4 Wochen haben wir den Kaffee von der UCDA (Ugandan Coffee Development Authority) testen lassen. Es fand ein sogenanntes „Cupping“ statt. Zunächst werden die Green Beans begutachtet. Anschließend werden diese Green Beans geröstet und nach einem speziellen Protokoll verköstigt. Das Aroma und der Geschmack werden von mehreren „Cuppern“ unabhängig getestet. Wir waren sehr aufgeregt wie unser Kaffee abschneiden würde. Mit großer Freude haben wir ein exzellentes Ergebnis erhalten und dürfen den Kaffee stolz „Fine Robusta“, das ist die höchste Qualitätsstufe, nennen.

Planmäßig wollen wir morgen mit dem Rösten beginnen, wenn alles klappt findet ihr am Mittwoch schon die ersten Bilder und eine kurze Info zum Röster online. Kommende Woche wird dann, wiederum wenn nichts dazwischen kommt, der Kaffee via Luftfracht nach Deutschland verschickt. Daher bitte ich euch bis zum kommenden Freitag die zweite Hälfte eurer Rechnung zu überweisen. Danke dafür!

Bis dahin,
Weraba aus Uganda,
Euer Stephan

Kategorie: Allgemein