Die Farm

Kurze Fakten: Uganda gehört – wie beispielsweise auch Kolumbien, Kenia oder Indonesien – zum sogenannten Kaffeegürtel.

Diese Zone zwischen dem 23° Breitengrad nördlicher Breite und des 25° Breitengrad südlicher Breite, herrschen bestmögliche Bedingungen um u.a. Kaffee anzubauen. Nach Äthiopien ist Uganda zweitgrößter Kaffee-Exporteur des Kontinents.

So, abgehakt, jetzt ins Detail:

200 km südlich der Hauptstadt Kampala liegt unsere Farm, die mein Opa damals für sich und seine Familie gekauft hatte. Optimal gelegen in Hanglage, bewirtschaftete er und die Familie dieses Stück Land mit dem was zum täglichen Leben benötigt wurde, u.a. Matoke (Kochbanane), Mais, Kasawa, Tomaten – und natürlich Kaffee. Durch die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Region, wurde daraus in den Jahren einer der schönsten Orte.

Seit einigen Jahren bewirtschaften wir nun wieder intensivst die Farm. 

Der von meinem Opa gepflanzte Kaffeebestand ist die Seele der Plantage, angereichert durch viele weitere Kaffeebäume, die wir – wie schon zu Opa´s Zeiten – in nachhaltiger Weise anbauen.

Wie auch damals werden wir dies alles beibehalten und im Sinne von „Opa Hermann“ fortführen.