„Heiße“ Grüße aus Mawogola!!
Viel ist passiert in den letzten Monaten seit der vergangenen Ernte. Wie das in der Landwirtschaft so ist…nach der Ernte ist vor der Ernte. Seit Eure geliebten „Green Beans“ vergangene Saison wieder mal den Weg über den Röster zu euch gefunden hatten, hieß es für uns hier erstmal „Aufräumen“ und uns auf die nächste Generation Coffeeyouknow vorzubereiten. Füße hochlegen war nicht, so wurden erstmal die Kaffeebäume geschnitten, neue Seedlings gepflanzt, neue Wassergräben ausgehoben, gemulcht, gedüngt und neue Schattenbäume gepflanzt. Zugleich wurden die Trocknungsflächen erweitert. Ihr seht also zum Ausruhen war nicht viel Zeit.
Dennoch freut man sich umso mehr wenn es dann wieder ans Ernten geht und die harte Arbeit Früchte trägt.
Wir sind stets bemüht den Weg, bis Euer Kaffee in Euren Tassen landet, zu verbessern und zu verschnellern. Leider sind wir hierbei Geißeln der Natur. Die Länge einer Saison wird größtenteils vom Wetter entschieden. Das heißt, wir brauchen den Regen damit die „Kirschen“ auch gefüllt sind, wir brauchen die Sonne damit sie reifen und ihre schöne rote Farbe erhalten. Die Sonne brauchen wir auch um später dann die „washed processed“ Coffeebeans schnellstmöglich trocknen zu können. Die perfekte Mischung machts also. Leider kann man sich heutzutage auch hier in Uganda nicht mehr aufs Wetter verlassen. Momentan beispielsweise ….wie soll man es am einfachsten sagen…: der Planet brennt! Viel zu früh hat die Sonnenzeit begonnen, zu heftig….warten wir ab!!
Das Wichtigste für uns jedoch – mit allen Hindernissen – unserem und eurem Qualitätsstandard zu entsprechen und euch genau sagen zu können wie und wo euer Kaffee entsteht. Ich denke, das haben wir in den letzten 3 1/2 Jahren ganz gut geschafft und werden auch weiterhin unser Bestes geben.
Eine Veränderung die mittlerweile ja schon bekannt ist: in Zukunft ist euer Kaffee bzw Espresso „100% Made in Uganda“! Wir haben nun auch den letzten Schritt in dem Kaffeeprozess nach Uganda verlegt, was heißt rösten und verpacken werden nun auch hier in Uganda stattfinden.
Für uns hat die Saison schon längst begonnen, dennoch freue ich mich jetzt den letzten Weg zusammen mit Euch zu gehen. Viele von euch haben schon bestellt, für Neugierige bleiben noch gut 24 Std bis das Fenster erstmal wieder schließt! Also Beeilung…
Was sonst noch so passiert ist, erfahrt ihr im nächsten Update.
Übrigens: Coffeeyouknow hat ein neues Familienmitglied – Name noch nicht sicher, aber wir finden einen:-)
Weraba aus Uganda,
Euer Stephan